Arbeitsamt-TV.de  Das ultimative ArbeitslosenKino  
Lustige, gruselige und tröstliche Tonfilme aus der Arbeits(losen)welt

Jobcenter Bibliothek

Samstag, 30. Juli 2011

HARTZ IV: NEUER ALG II LEITFADEN "WEHRT EUCH"

Neuerscheinung: Leitfaden Alg II/Sozialhilfe von A-Z


Die grundlegend überarbeitete Neuauflage des bekannten „Standardwerks für Arbeitslosengeld II Empfänger" (Spiegel 43/2005) ist erschienen. Der neue Leitfaden wurde von Autorenteam Frank Jäger und Harald Thomé vom Erwerbslosen- und Sozialhilfeverein Tacheles e.V. herausgegeben.

Im ersten Teil werden in 90 Stichworten alle Leistungen ausführlich in übersichtlicher und bewährt verständlicher Form dargestellt. Der zweite Teil behandelt in 33 Stichworten ausgiebig, wie man sich erfolgreich gegen die Behörde wehren kann.

Die 26. Auflage des Leitfadens berücksichtigt Gesetzesänderungen und die Rechtsprechung bis zum Juni 2011. Weil die hier behandelten Gesetze immer komplizierter werden und BezieherInnen von Sozialleistungen zunehmend benachteiligen, ist diese Neuauflage wesentlich umfangreicher geworden. Die Autoren wollen die Hartz IV-BezieherInnen zur rechtlichen Gegenwehr befähigen, dazu ermutigen, offensiv seine Rechte einzufordern, sich aber auch gegen Sozialabbau und Lohndumping zur Wehr zu setzen.
Der Leitfaden beruht auf...
vielen Jahren Beratungspraxis und Engagement in der Sozialen Bewegung. Er stellt zugleich mit den Regelungen des Arbeitslosengelds II auch die Regelungen der Sozialhilfe und der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung dar. Als umfassender Ratgeber für das SGB II und SGB XII ist er für Beratungszwecke besonders geeignet.Im ersten Teil werden in 90 Stichworten alle Leistungen ausführlich in übersichtlicher und bewährt verständlicher Form dargestellt. Der zweite Teil behandelt in 33 Stichworten ausgiebig, wie man sich erfolgreich gegen die Behörde wehren kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen