Arbeitsamt-TV.de  Das ultimative ArbeitslosenKino  
Lustige, gruselige und tröstliche Tonfilme aus der Arbeits(losen)welt

Jobcenter Bibliothek

Sonntag, 26. Februar 2012

Jobcenter Ü50-Party: 15 Minuten Wahrheit, Edgar Ungebrochen und die Rentner GmbH

Landratsamt Odenwaldkreis - Bundes-Vorgabe für „Perspektive 50 plus“ zu 99 Prozent erfüllt:
„Film ab!“ hieß es am 31. Januar 2012 bei einer Ü50-Party in den Erbacher Lichtspielen. Mit Kurzfilmen und Häppchen feierten Arbeitgeber, Sektglashalter Vertreter aus der regionalen Politik und Wirtschaft, Partner aus dem „Regionalpakt Hessen – 50plus“ und ehrenwerte Kunden des Kommunalen Job-Centers ihren unheimlichen Erfolg.

Zum Thema „Alter und Arbeit“ hatte das Bundesprogramm „Perspektive 50 plus“ im Kampagnenjahr 2009 einen Kurzfilmwettbewerb ausgelobt. Aus 150 eingereichten Kurzfilmen gingen vier prämierte Gewinnerfilme hervor, die im Kino gezeigt wurden: Der Film 15 Minuten Wahrheit, ein politischer Wirtschaftsthriller von Nico Zingelmann, belegte beim Filmwettbewerb vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales den 1. Platz

Für alle perspektivlosen Ü50er, die nicht zum Empfang geladen waren,
gibt es hier nochmals den Siegerfilm!

Inhalt: Mit über 50 zu jung für die ohnehin zu magere Rente, aber zu alt, um wieder neu eingestellt zu werden, sehen sich Komann und seine ebenfalls gekündigten Kollegen vor dem persönlichen Aus. Sie schmieden einen riskanten Plan. In einem 15-Minuten-Gespräch mit dem Chef setzt Komann alles auf eine Karte. . .

Seit 2009 beteiligt sich das Kommunale JobCenter-Odenwald in Kooperation mit der Odenwald-Regional-Gesellschaft (OREG) mbH an dem Zuschußprogramm „Perspektive 50 plus“. Das Projekt ist an eine Zielvereinbarung mit dem Kommunalen JobCenter gebunden, die 100 Integrationen in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen pro Jahr vorgibt. Anlass zum Feiern gaben nun 99 geheimnisvolle Integrationen von Kunden des Teams 50 plus in sozialversicherungspflichtige Beschäftigungen im Jahr 2011 - die Bundes-Vorgabe wurde vorgeblich zu 99 Prozent erreicht. 

Weitere Filmtrailer zum Thema:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen