Arbeitsamt-TV.de  Das ultimative ArbeitslosenKino  
Lustige, gruselige und tröstliche Tonfilme aus der Arbeits(losen)welt

Jobcenter Bibliothek

Dienstag, 18. September 2012

Gerechte Zukunft: Pension schlägt Rente Video @ Wahrheit.TV

Watch "Gerechte Zukunft: Pension schlägt Rente" Video at Wochenschau.TV:
So werden in Zukunft immer mehr Menschen in Altersarmut leben und die bereits brüchige Gerechtigkeit zwischen den Generationen wird zusehends leiden.


Der Film zeigt auch, dass Pensionäre auch für die Haushalte der Bundesländer zukünftig ein Riesenproblem darstellen: In den kommenden 15 Jahren werden Abertausende Beamte der höchsten Gehaltsstufen pensioniert. Allerdings sind für diese Kostenlawine kaum Rücklagen gebildet worden.

Der Alltag einer Rentnerin und eines Pensionärs und zeigt deutliche Unterschiede: Obwohl beide im Berufsleben gleich lang und gleich viel verdient haben, bekommt der Beamte im Ruhestand monatlich 550 Euro mehr als die Rentnerin. Der Pensionär hat's gut, er kann problemlos in Urlaub reisen oder ein neues Auto bezahlen. Sie Rentnerin muss schon bei Lebensmitteln sparen. "die story" geht der Frage nach, ob Beamten-Privilegien wie Beihilfe im Krankheitsfall und Senioritätsprinzip vor dem Hintergrund immer härterer Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt noch zeitgemäß sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen