Arbeitsamt-TV.de  Das ultimative ArbeitslosenKino  
Lustige, gruselige und tröstliche Tonfilme aus der Arbeits(losen)welt

Jobcenter Bibliothek

Samstag, 11. Mai 2013

Querulantin oder Kämpferin: „Mit zehn habe ich Brecht gelesen“ - taz.de

Querulantin oder Kämpferin: „Mit zehn habe ich Brecht gelesen“ - taz.de:



[...] Wer gehört denn zu Ihrem Unterstützerteam?
Anwälte, Mitglieder von der Linken, SPD, Piraten, Gewerkschaftler und Erwerbsloseninitiativen. Mittlerweile sind mehr als 20 Leute in meinem festen Team, mit dem ich täglich Kontakt habe. Aber es haben mehr als hundert Menschen mit verschiedensten Qualifikationen ihre Hilfe angeboten, die ich nur anrufen muss.
Wobei helfen Sie Ihnen genau?
Das Endziel ist die Abschaffung von Hartz IV. Zwei Anwaltskanzleien prüfen momentan die Rechtsmäßigkeit der Hartz-IV-Gesetze. Wir glauben, dass die Sanktionen für Erwerbslose gegen das Grundgesetz verstoßen. Vermutlich müssen wir alle Instanzen bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte durchlaufen.
Wo stehen Sie gerade?
Leider noch ganz vorne, bei der Abschaffung der Sanktionen. Das muss gerichtlich erfolgen. Danach geht es um eine Reform des Hartz-Systems und im Endeffekt um die Abschaffung von Hartz IV.
Alles lesen in der TAZ : http://nyc.de/17cFH7C

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen